TSG Öhringen, Pfaffenmühlweg 44, 74613 Öhringen

Karate Do

funakoshi Meister Gichin Funakoshi (funakoshi_schrift) wurde 1868 auf der japanischen Insel „Okinawa“ geboren. Er entstammt einer Samuraifamilie und erlernte dadurch sehr früh die Kampfkunst KARATE. Nach einem langem Studium dieser Kampfkunst unter herausragenden Meistern Okinawas, wurde er von diesen 1922 auf Einladung des japanischen Kultusministeriums nach Tokyo entsendet, um dort KARATE zu demonstrieren. Ohne diese Vorführung, wäre die Entwicklung und Verbreitung des KARATE nie möglich gewesen.

Meister Funakoshi gilt als der Begründer des heutigen, modernen SHOTOKAN-KARATE.

Mehr dazu unter: http://shotokan.de/karate/funakoshi.php

Was ist Karate Do?Das Gewinnen ist nicht das oberste Ziel des Karatelernens. Die Intensität der Anstrengung bei der Ausübung dient der Vervollkommnung des Charakters. Der verstorbene Sensei Funakoshi sagte: „Es gibt keinen Vorteil darin als Erster anzugreifen“. Dieses Statement ist Quintessenz des Karate.

KARATE-DO wird dann wahrhaftig beherrscht, wenn es eine vollkommene Synergie zwischen der nicht spürbaren Wirklichkeit des Geistes und des Charakters und der greifbaren Bewegung der Techniken gibt. Stärke und Kraft bahnen sich Ihren Weg in Hände und Füße und mit der Hilfe des Körpers und seinen vielen Waffen geschieht die Umwandlung –  in einen präzisen Moment der Endgültigkeit, die so real ist wie seine Quelle imaginär bleibt.

Es ist die Dichotomie(Zweiteilung), die die Einheit und das Herz der Kunst erschafft. Multilevel-Richtungen schaffen Pfade zu ungenutzten Muskeln, eine Bestätigung dafür, dass KARATE zu den besten gesundheitsfördernden Aktivitäten gehört. Die Intensität der Krafterzeugung stammt nicht aus der bloßen Zurschaustellung der Kraft durch das Schlagen auf Sandsäcke oder Schlagbretter(MAKIWARA) oder dem Zerschlagen von Holz oder Ziegelsteinen. Diese Vorführungen dienen lediglich zur Demonstration dieser Kraft. Ihr Fundament sind die Grundtechniken und die Säulen Selbstverteidigung, Übung und Wettbewerb, die somit in einem gesunden Gleichgewicht bleiben. Alter, Körperbau und die Persönlichkeit des Lernenden werden den Wunsch beeinflussen, näher an einer Säule zu stehen aber die Erforschung aller ist am Besten.

Quelle:  Japan Karate Association, Technical Devision